News & Presseberichte (2019)



Freundschaftsspiel der TTC Mädchen


Nach langer Planung wurde es am Freitag, 29.11.2019 endlich wahr. Zur üblichen Trainingszeit empfingen die Mädchen des TTC Maubach 4 Mädchen des TSV Nellmersbach als Gäste in unserer Reisbachhalle zu einem Freundschaftsspiel.

Für den TTC Maubach traten Isabel Holzwarth, Kristin Quittkat und Maria Tsoni an. Nellmersbach konnte sogar 4 Spielerinnen mitbringen und auch zahlreiche Zuschauer. Gespielt wird in solchen Fällen üblicherweise nach dem Braunschweiger System, in dem auch 3 gegen 4 Spielerinnen möglich sind.

Nach einer kurzen Begrüßung unserer Gäste ging es auch schon los mit dem ersten Spiel, einem Doppel. Danach folgten die Einzelbegegnungen. Im Vordergrund stand natürlich immer die Freude und der Spaß am Tischtennis. Trotzdem spürte man deutlich einen Siegeswillen auf beiden Seiten, um jeden Ball wurde gekämpft und viele Spiele wurden knapp, einige sogar erst im 5. Satz entschieden. Nach gut 80 Minuten Spiel freuten sich die Maubacher Mädchen über einen 8:2 Sieg.

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation an unsere Mädchen. Weil es allen so großen Spaß gemacht hat, wurde auch gleich ein Rückspiel als Revanche vereinbart, diesmal in Nellmersbach.

  • H. Schätzberger


Einladung zum Spielenachmittag

Der TTC Maubach lädt ein zum 22. Spielenachmittag
Mühle - Dame - Schach - Mensch ärgere Dich nicht - Halma - Doppelkopf - Schafkopf - Scottland Yard - Barricade - Uno - Mäxle - Elfer raus - Monopoly - Skat - Mau-Mau - Geigel - Kniffel - Ligretto - Vier gewinnt - Activity - Superhirn - Rummikub - Mikado.
 
     

Ist das Wetter noch so schön, wir wollen trotzdem spielen geh´n.
Ist es draußen kalt und nass, macht das Spielen noch mehr Spaß.

Der Tisch-Tennis-Club Maubach
lädt alle, die gerne spielen, recht herzlich
zum Spielenachmittag ein.

Termin:

Sonntag, 17. November 2019 ab 14.00 Uhr
im unteren Vereinsraum
der Reisbachhalle bei der Talschule

Eintritt frei.

Gewinn ist die Freude am Spiel.
Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Bringen Sie Ihre Lieblingsspiele (Brett-, Karten-, Würfel-, Geschicklichkeits-, Wissens-, oder sonstige Spiele) mit.

Sicher finden Sie entsprechende Spielpartner
und schon geht´s los....

  • K. Siebrandt


Trainingslager Albstadt am letzten Ferienwochenende


Trainingslager in der Landessportschule Albstadt

vom 6. – 8. September 2019

Wie jedes Jahr beendete der TTC Maubach die Sommerferien nicht faul im Liegestuhl, sondern äußerst aktiv im Trainingslager in Albstadt. Freitagmittag um 13 Uhr ging es mit einigen Autos los.

Dort angekommen, nach kurzem auspacken und Platten aufbauen ging es sofort an lockeres einspielen und die ersten Übungen. Wir hatten wieder einmal einen externen (sehr jungen) Trainer Luca Demisch vom TV Murrhardt dabei, der uns ein hervorragendes Training am Wochenende bot. Herzlichen Dank dafür. Nach einem verdienten und leckeren Abendessen widmeten sich die Unermüdlichen einem speziellen Aufschlagtraining oder lockerem „Spaßspielen“, einige lieber dem kühlen Nass namens Schwimmbad oder die Wärmefreunde der Sauna. Gegen später ließen alle den Abend gemütlich in der Sportlerklause ausklingen bei Eis, Saft oder dem anderen kühlen Nass namens Bier. Entweder bei angeregten Diskussionen oder spannenden Kartenspielen.

Am Samstag dann ging es erst so richtig los -Luca hatte interessante Spiele und Übungen mitgebracht, die für jeden etwas zum Lernen boten. Kleinere Wettkämpfe und Spaß kamen nicht zu kurz. Am Nachmittag wurde es deutlich wärmer, sogar die Sonne ließ sich etwas blicken und das Beach-Volleyball-Feld wurde in Beschlag genommen. Das Abendprogramm war dann in bewährter Manier das Gleiche.

Am Sonntag wurde noch einmal bei Spielen und einigen Übungen alles gegeben, die Zeit bis zum Aufräumen und zusammen packen ging viel zu schnell vorbei, bis nach dem Mittagessen der große Abschied nahte. Noch ein großer Dank an Manuel Mühlena der das Trainingslager im Vorfeld organisierte und an Luca Demisch, der trotz seines jugendlichen Alters ein tolles Training gemacht hat, für jedes Alter und jeden Könnensstand etwas dabei hatte, dann fuhr jeder erschöpft aber um viele Erfahrungen und ein schönes Wochenende voller Spaß reicher wieder nach Hause.

  • K. Siebrandt

Wanderung am 3. Oktober


TTC-Maubach – Wanderung am 3. Oktober 2019

Treffpunkt: 03.10.2019 – 10:00 Uhr in Maubach am Bahnhof.

Es wird nur Folgendes verraten:

Fahrt mit der S-Bahn nach ?

Wanderung mit ca. 280 Höhenmeter, ca. 5 km

Mittagessen gegen 13:30 in einem Ausflugslokal

Wanderung mit ca. 250 Höhenmeter (abwärts), ca. 5 km

Heimfahrt mit der S-Bahn

Gutes Wetter ist bestellt, schöne Ausblicke garantiert und anstrengend ist es auch.

Alles unter dem Motto:

Es ginge vieles viel besser, wenn wir mehr gingen.

Herzliche Einladung an alle.

Anmeldungen bitte bis 25. September 2019 an Leonhard Groß,

T. 07191-69080 (auch für Rückfragen) oder unter ul.gross@gmx.de

  • Leo

Tischtennis-Trainingslager im September 2019


Der TTC Maubach veranstaltet im September 2019 ein Tischtennis Trainingslager für alle Mitglieder des TTC Maubach in der Landessportschule Albstadt.

  • Termin: Fr. 06.09.  -   So. 08.09.2019
  • Unterkunft:   2-4 Bett-Zimmer mit Vollpension
  • Preis:  85 € für Erwachsene / 60 € für Schüler und Studenten
  • Anreise:  Anfahrt per Privat-PKW / Fahrgemeinschaften  
  • Abfahrt Fr. nach dem Mittag / Rückkehr So. Nachmittag

Weitere Informationen zum Trainingslager-Wochenende, sowie die Anmeldung kann ►hier heruntergeladen werden.



Auswärtsspiel der Jungen U18 II


Auswärtsspiel in Großerlach am 30. März 2019

Bei herrlichstem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg nach Großerlach, es war für unsere Jungen U18 II-Mannschaft das letzte Spiel in der Rückrunde. Da Großerlach Tabellenletzter ist, waren wir guter Hoffnung auf einen Sieg.

Das Doppel hatten Dennis Kran und Dominik Bauer souverän gewonnen. In den Einzelspielen stellte sich schnell eine Überlegenheit unserer Jungs heraus. Die meisten Spiele gingen klar für Maubach in 3 Sätzen aus. In nur gut einer Stunde stand das Ergebnis fest: Maubach hatte mit 7:3 gewonnen. Damit schoben sich die Maubacher Jungs vom 3. Tabellenplatz auf den zweiten. Es müssen von anderen Mannschaften noch 3 Spiele gespielt werden, aber sehr wahrscheinlich wird Maubach auf dem 2. Platz verbleiben.

Somit war es ein recht erfolgreicher Saisonabschluß und die Jungs strahlten mit der Sonne um die Wette. Herzlichen Glückwunsch an Dominik Bauer, Dennis Kran und Julian Kaiser

  • K. Siebrandt

Heimspiel der U 18 II gegen TTF Kleinaspach


Am Samstag, 16.02.2019 hatte die U18 II, die zweite Jugendmannschaft des TTC Maubach, die Mannschaft des TTF Kleinaspach zu Gast. Es versprach ein interessantes Spiel zu werden, auch schon deshalb, weil Kleinaspach den Tabellenplatz direkt vor Maubach belegte.

Für Maubach spielten Dennis Kran, Tom Franke, Lukas Maas und Maximilian Holzwarth. Für Maximilian war es das erste Punktspiel überhaupt und er war entsprechend nervös aber hochmotiviert.

Nach den Doppeln und den ersten Einzeln lag Maubach hauchdünn vorne mit 5:4 Punkten. Es stand noch das letzte Match aus, ausgerechnet Maximilian. Ein Sieg in diesem letzten Spiel für Kleinaspach würde ein Unentschieden bedeuten und der Spieler des TTF Kleinaspach setzte natürlich alles daran, diesen Punkt zu machen. Und tatsächlich, nach 2 gespielten Sätzen stand es 2:0 für Kleinaspach.

Jetzt aber zeigte sich die Nervenstärke von Max und seine hervorragende Konzentrationsfähigkeit. Er gewann die beiden nächsten Sätze und zwang den Spieler Kleinaspachs damit in den entscheidenden 5. Satz.

Auch in diesem letzten Satz waren die Punkte sehr ausgeglichen bis zum 10:10. Jeder weitere Punkt konnte der entscheidende sein. Inzwischen standen alle Mannschaftsspieler des TTC Maubach mitfiebernd am Spielfeldrand, um Max anzufeuern. Und es gelang – Maximilian gewann 12:10 und mit seinem Sieg stand es für die ganze Mannschaft des TTC 6:4.

Alle stürmten auf ihn los, um zu gratulieren und ihm kräftig auf die Schulter zu klopfen.

Gratulation der U18 II zu dem Spitzenergebnis und zu der kämpferischen Leistung.

  • Hans Schätzberger